Europa macht Schule 2016: Goedendag Niederlande !


Goedendag.

Suzanne Hessels besuchte die Klasse 8e im Rahmen des Projektes Europa macht Schule, um den Schülerinnen und Schülern ihr Heimat-
land Niederlande näher zu bringen.
Das etwa von 17 Millionen Menschen bevölkerte Land war wie Deutschland Gründungsmitglied der Europäischen Union und als Nachbarland ein beliebtes Reiseziele der Deutschen.

Suzanne studiert für 6 Monate Angewandte Geowissenschaften (Geo-
logie) an der RWTH Aachen nachdem sie die letzten 7 Jahre in Am-
sterdam gewohnt hat. In der Schule lernte sie nur ein Jahr Deutsch, aber sie verstand es den Schülerinnen und Schülern fließend ihr Hei-
matland, ihre Kultur und Sprache näherzubringen. Gemeinsamkeiten der beiden Sprachen sind unverkennbar und den Schülerinnen und Schülern machten die Konversationsübungen sichtlich Spaß, nicht nur weil sich für Deutsche Ohren das Niederländische mitunter lustig anhört.

Nach einer Einführung zur Geschichte, Kultur und Sprache der Nie-
derlande, konnten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch betätigen und bemalten Holzschuhe.
Die Abschlusspräsentation fand auch in diesem Jahr an der Maria-Montessori-Schule in Aachen statt.

Tot ziens!

Fun Facts

  • Die Tulpe stammt ursprünglich aus der Türkei und ist erst seit dem 16. Jahrhundert in den Niederlanden nachweisbar.
  • Hamburg hat die meisten Brücken in Europa – mehr als Amsterdam oder auch Venedig.
  • Etwa ein Viertel des (Nieder-)Landes liegt unter dem Meeresspiegel. Der Amsterdamer Flughafen Schiphol liegt 4,5 Meter unterhalb des Meeresspiegels.
  • Der Vaalserberg ist mit 323 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Punkt der Niederlande.
  • Max Verstappen (NL) ist der jüngste Formel 1 Grand Prix Sieger aller Zeiten. Er löste damit Sebastian Vettel (D) ab, der aber immer noch der jüngste Weltmeister in der Formel 1 ist