Sport- und Sprachentag

Am Freitag, den 24.05.2024, durften wir an unserer Europaschule Langerwehe gemeinsam mit der Klasse 9e über 40 Schülerinnen und Schüler des Bernardinuscollege Heeren zum deutsch-niederländischen Sport- und Sprachentag begrüßen, der zuletzt vor mehr als zehn Jahren stattfand. Dieser besondere Tag stand ganz im Zeichen des kulturellen Austauschs und der sportlichen Aktivitäten und wurde mit großer Begeisterung von allen Teilnehmenden angenommen.

Ein kurzer Icebreaker sorgte dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen auf spielerische Weise kennenlernen konnten. Anschließend wurden sie in gemischte Gruppen von Schülerinnen und Schülern unserer Europaschule und niederländischen Schülerinnen und Schülern aufgeteilt. Die geplanten sportlichen Stationen umfassten das gesicherte Klettern an unserer Kletterwand, Waveboard, Spikeball und einen Fahrradparcours. Leider konnte der Radparcours aufgrund der Wetterverhältnisse nicht durchgeführt werden. Stattdessen erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, unsere Spielezone zu erkunden, wo sie an einem Tischtennisturnier teilnahmen und Billard spielten. Mithilfe des Buddieprinzips konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit denen des Bernardinuscollege zusammenarbeiten. Dies ermöglichte nicht nur einen lebhaften sprachlichen Austausch, sondern auch eine intensive sportliche Zusammenarbeit. Erkennbar waren persönliche Verbesserungen – vom bisher unbekannten Gerät des Waveboards zum eigenständigen Überwinden des Parcours. Auch die Kletterwand zeigte, dass einige über sich hinauswachsen konnten.  Trotz dennoch vorhandener sprachlicher Hürden gelang es den Jugendlichen durch den Sport als Einheit zusammenzuwachsen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu ergänzen.

Sport verbindet – das wurde heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement und freuen uns bereits auf den nächsten gemeinsamen Sport- und Sprachentag!