Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Ein aufregender Tag für viele Kinder und zugleich der Beginn eines neuen Lebensabschnitts — die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler an einer weiterführenden Schule wie der Europaschule ist immer etwas Besonderes, auch für die Eltern, Geschwistern und Großeltern, die ihre Schützlinge am ersten Schultag begleiten. Die neue Aula, in der die Veranstaltung stattfand, füllte sich schnell mit den angehenden Sextanern, ihren Angehörigen und den Lehrern, die sie schon bald unterrichten würden.

Damit sich diese Aufregung und Anspannung nicht so stark auf den Einschulungstermin konzentrierte, hatten sich die Kinder bereits vor den Sommerferien an einem „Schnupperabend“ mit ihren zukünftigen Mitschülern und Klassenlehrern getroffen und sich bei Gruppenspielen untereinander näher kennen gelernt. So war die Angst vor dem ersten Schultag nicht mehr allzu groß, zumal man häufig auch ehemalige Mitschüler aus der eigenen Grundschule im neuen Klassenverband wieder getroffen hatte.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schulleiterin Regina Westermann die Anwesenden und wünschte den Neuankömmlingen einen guten Start und viel Erfolg auf ihrer neuen Schule:
„Wir freuen uns sehr, dass ihr jetzt Europaschülerinnen und Europaschüler seid“, so Westermann. „Wenn Einschulungen an der Europaschule geschehen, verlaufen diese immer bei Sonnenschein und Wärme. Dies möchten wir als Sinnbild für unsere Schule verstehen, die geprägt ist von Miteinander, von Verantwortung und Verständnis füreinander. In unserer Schulgemeinde ist es wesentlich, dass jede Persönlichkeit gewertschätzt wird und im Zusammenleben zu ihrem Recht kommt, ohne dass die Rechte anderer leiden — insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten.“

„Uns liegt es am Herzen, jeden von euch in seiner Entwicklung zu begleiten, eure Talente zu fördern, auf das Neue einzugehen, das ihr mit an die Europaschule Langerwehe bringt. Auf diesem Weg unterstützen eure Lehrer euch während eurer Schulzeit hier bei uns und sind für die nächsten sechs Jahre an eurer Seite.“

Am Ende der Feier zogen die frischgebackenen Fünftklässler mit ihren Klassenlehrern aus der Aula und stellten sich, bevor es in ihre neuen Klassenräume ging, noch für ein Gruppenfoto vor dem Schuleingang auf.