Auszeichnung als Schule der Zukunft
Am 13.09.2024 durften 6 SchülerInnen der AG KlimaTiger zusammen mit Frau Falk und Frau Gerhardt für die Europaschule die Auszeichnung „Schule der Zukunft“ entgegennehmen. Mit dieser Auszeichnung werden die Arbeit und die Entwicklung der Schule, die in Zusammenhang mit den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung stehen, gewürdigt.
Bisher gibt es insgesamt schon 570 Schulen der Zukunft sowie 27 Netzwerke der Zukunft in ganz Nordrhein-Westfalen. Mit 192 ausgezeichneten Schulen und 12 Netzwerken im Jahr 2024 nimmt die schulische BNE-Arbeit in Nordrhein-Westfalen deutlich zu.
Das gemeinsam vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen getragene Landesprogramm Schule der Zukunft wird von der BNE-Agentur NRW in der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA NRW) koordiniert. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen,Bildungsnetzwerken und ihren außerschulischen Partnerinstitutionen zu tragen und dort zu verankern.
Auf der Auszeichnungsfeier haben wir unsere Schule mit einem Stand vorgestellt und konnten die Aktivitäten der anderen Schulen anschauen. Unser Schwerpunkt lag in diesem Jahr bei den Aktivitäten rund um die Abfallvermeidung und die Arbeit im Schulgarten. Zusammen mit den Fortbildungen von Kolleginnen und Kollegen und der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, wie zum Beispiel dem Nationalpark Eifel, wurde die Europaschule in der Stufe 2 ausgezeichnet. In der Rückmeldung für die Europaschule ist die hohe Beteiligung der SchülerInnen besonders positiv hervorgehoben worden.
Wir werden uns als Schulgemeinschaft weiter in Fragen von BNE engagieren und freuen uns auf weitere Projekte.