Hauswirtschaft

Das Unterrichtsfach Hauswirtschaft ist ein Teilbereich der Arbeitslehre und wird ab dem Jahrgang 6 im Wahlpflichtbereich unterrichtet.
In Klasse 6 und 7 erfolgt ein halbjährlicher Wechsel mit dem Fach Technik. Danach erfolgt eine Schwerpunktwahl für die kommenden Klassenstufen, so dass die Schüler ab der 8. Klasse dann entweder nur noch in Hauswirtschaft oder in Technik unterrichtet werden.
Der Unterricht findet 3- stündig pro Woche statt. In der Regel werden in der Einzelstunde theoretische Inhalte unterrichtet, die in der Doppelstunde die praktische Anwendung finden.
Viele Eltern und Schüler denken an Kochen, wenn Sie das Fach Hauswirtschaft im Stundenplan sehen.
Es geht dabei aber vielmehr darum, dass Schüler und Schülerinnen die vielfältigen Aufgaben im Haushalt und den damit im Zusammenhang stehenden Berufsbildern möglichst selbständig planen, organisieren, ausführen und reflektieren.
In den ersten Jahren stehen Themen rund um den Arbeitsplatz Küche und das Wirtschaften im Haushalt im Vordergrund. In den höheren Jahrgängen werden Themen der Ernährungslehre, Gesundheits-und Verbrauchererziehung schwerpunktmäßig behandelt.
Dabei werden überwiegend vor allem im praktischen Bereich kooperierende Unterrichtsformen eingesetzt.