Kunst

Kunstprofil der Europaschule Gesamtschule Langerwehe

Kunstunterricht in der Unter- und Oberstufe

In der Sekundarstufe I wird Kunst in den Jahrgängen 5, 6, 8 und 10 zweistündig im Klassenverband unterrichtet. In der Sekundarstufe II wird Kunst dreistündig angeboten, in den Jahrgängen Q1 und Q2 kann des Weiteren ein fünfstündiger Leistungskurs gewählt werden.  Durch den Leistungskurs Kurs bietet unsere Schule den Schülerinnen und Schülern, die ein Studium nach dem Abitur anstreben, eine optimale Vorbereitung auf die Studiengänge im Bereich der Kunst wie z.B. Lehramt, Kunstwissenschaften, Bildende Kunst und Design.

Größere Materialanschaffungen für die Sekundarstufe I werden über die Kunstgeldpauschale getätigt, die einmal im Schuljahr von den Klassenleitungen der Jahrgänge 5, 6, 8 und 10 eingesammelt und der Kunstfachschaft zur Verfügung gestellt wird. Die Kunstgeldpauschale beträgt einen Euro pro Kind. Dem Unterricht stehen drei gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung. Besonderheiten sind hier der vorhandene Brennofen und Druckwalzen für den Tiefdruck.

 

Ziel des Unterrichts

Grundlegendes Ziel des Kunstunterrichts der Unter- und Oberstufe ist es die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Medium Bild zu sensibilisieren und im Zeitalter der Digitalisierung zu einer bewussten Auseinandersetzung mit dem Visuellen zu befähigen. Dies geschieht sowohl durch praxisbezogene Aufgabenstellungen in den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie und Film, als auch durch die theoretische Auseinandersetzung mit Werken der Kunstgeschichte.

 

Exkursionen

Im Zuge des Unterrichts finden regelmäßig Exkursionen zu Kunstmuseen statt. Der Jahrgang 5 besucht dabei einheitlich das Töpfereimuseum Langerwehe, der Jahrgang 8 das Wallraf-Richartz-Museum und der Jahrgang 10 das Museum Ludwig in Köln. Ferner werden auch das Max Ernst Museum in Brühl und die Kunstakademien Düsseldorf und Maastricht regelmäßig von Oberstufenkursen besucht.

 

Talentförderung

Unser besonderes Anliegen ist es die Schülerinnen und Schüler sowohl in der Entfaltung ihrer Kreativität als auch in der Entwicklung ihrer individuellen künstlerischen Talente zu fördern. Es ist uns wichtig ihre künstlerischen Begabungen und Interessen frühzeitig zu erkennen und im Schulalltag Räume zu schaffen, damit sie ihre Talente entfalten und weiterentwickeln können. So sollen sie in ihrer Selbstwahrnehmung als Künstlerinnen und Künstler gestärkt und zum lebenslangen künstlerischen Schaffen motiviert werden. Neben dem Regelunterricht besteht deshalb seit einiger Zeit die Möglichkeit ab der Klasse 6 einen Talentkurs im künstlerischen Bereich zu belegen. Hier geht es nicht um Noten, sondern um die individuelle Entfaltung und Förderung künstlerischer Fähigkeiten.

 

Kunstpause

Zusätzlich werden verschiedene freiwillige kreative Arbeitsgemeinschaften im Mittagsband angeboten. Hervorzuheben ist hier die Kunstpause, die einen Raum für kreatives Arbeiten und einen gemeinschaftlichen Austausch zwischen kunstinteressierten Schülerinnen und Schülern ermöglicht. Die Kunstpause ist ein AG-Angebot, das sich speziell an alle Kinder und Jugendlichen richtet, die während des Kunstunterrichts durch besonderes Talent aufgefallen sind. Ihnen werden hier Materialien zur Verfügung gestellt, um ihre individuellen künstlerischen Ideen in die Tat umzusetzen. Außerdem erhalten sie Hilfestellungen von den betreuenden Kunstlehrkräften.

 

Würdigung von Kunstwerken

Die Kürung des „Kunstwerk des Monats“ ermöglicht eine besondere Würdigung von herausragenden Schülerwerken. Das jeweilige Werk wird dabei im Eingangsbereich der Schule für den Zeitraum des jeweiligen Monats ausgestellt. Auf Instagram sind darüber hinaus sowohl herausragende Werke der Kunstpause und des Kunstunterrichts als auch das jeweilige Kunstwerk des Monats zu sehen:  

https://www.instagram.com/bestofkunstpause

Darüber hinaus werden Kunstwerke durch regelmäßige Ausstellungen, wie beispielsweise am Tag der offenen Tür oder beim Sommerfest, einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

 

Kooperationen und Projekte

Langerwehe verbindet mit dem Töpferhandwerk eine 1000-jährige Geschichte, die durch den regelmäßigen Einbezug des Mediums Ton in die Unterrichtspraxis gewürdigt wird. Des Weiteren ist die Zusammenarbeit mit dem Töpfereimuseum Langerwehe ein fester Bestandteil des Kunstprofils der Schule. Hervorzuheben ist hier beispielsweise die Ausstellung von Schülerarbeiten zum Thema „Unterwasserwelten“ im Töpfereimuseum Langerwehe, die 2016 realisiert werden konnte.

Zudem führt die Kunstfachschaft regelmäßig sowohl Kooperationen im Rahmen von Kultur und Schule, als auch darüberhinausgehende Projekte mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kreis Düren und Aachen durch. Eine bereits über Jahre andauernde Zusammenarbeit ist mit den Langerweher Künstlerinnen Lydia Reinartz und Sibylle Stollwerk gegeben, mit denen unter anderem das Projekt „Spuren meines Lebens – Der Kunstgarten“ im Rahmen von Kultur und Schule im Schuljahr 2018/19 realisiert werden konnte.

 

Überblick

In folgenden Bereichen rückt die Europaschule Langerwehe die Kunst in den Fokus:

Kunstunterricht

  • Zweistündiger Kunstunterricht in den Jahrgängen: 5, 6, 8, 10
  • Dreistündiger Kunstunterricht in der Sek II
  • Fünfstündiger Leistungskurs in der Sek II
  • gute Ausstattung der Kunsträume (Besonderheiten: Brennofen, Druckwalzen), umfangreiche Materialsammlung, Trockenwagen, Waschbecken

Kunstprojekte und Angebote

  • Teilnahme an Kultur und Schule
  • Talentförderung
  • Kunstangebot im AG-Bereich, Kunstpause
  • Kunstcafé am Tag der offenen Tür
  • Auszeichnung zum Kunstwerk des Monats
  • Kooperationen mit KünstlerInnen der Region

 

Außerschulische Partnerschaften

  • Töpfereimuseum Langerwehe

 

 

Kunstwerke

Jahrgang 5, „Tiere nach Niki de Saint Phalle“

Jahrgang 10, „Zentralperspektive“

Jahrgang 8, „Linolschnitt“

Jahrgang 10, „Seifenschnitzen“

Q1, „Schlaraffenland“

Siehe unten: Stop Motion – Beiträge

Stop Motion Videos

A Star Wars Movie - A Question Of Cohesion

Neues aus dem Fachbereich

23. Dezember 2024

„Traumwelten“ im Töpferei-Museum

Träume muss man haben, sie motivieren, regen die Phantasie an und manche begleiten einen das ganze Leben lang. Sie sind der Ausgangspunkt für so manche herausragende Leistung, gerade auch im  . . .

14. August 2024

„Mein Schulgarten als Wimmelbild“ – Ein Kunstprojekt

Am 03.05.24 begann eine SchülerInnengruppe der Jahrgänge 7-11 unter Begleitung von Frau Reysler die Arbeit an einem Kunstprojekt mit dem Titel: „Mein Schulgarten als Wimmelbild“. Angeleitet wurde das Projekt von  . . .

14. August 2024

Plattentechnik als Ideenwerkstatt – Kultur und Schule

    Im Rahmen von Kultur und Schule wurde im Schuljahr 23/24 ein Kunstprojekt unter der Leitung der Langerweher Künstlerin Frau Lydia Rainartz durchgeführt. Unter Begleitung von Frau Reysler traf  . . .