Nationalpark-Schule
Nationalpark Eifel – natürlich lern´ ich!
Projektziele
- Erstellung von Unterrichtsreihen zum Thema Nationalpark Eifel
- Integration des Nationalparks Eifel in das Schulcurriculum – unter besonderer Berücksichtigung des bilingualen Biologieunterrichts
- Exkursionen möglichst vieler Klassen und Kurse – unterschiedlichster Fächer – in den Nationalpark Eifel
- Gestaltung eines Baumlehrpfades auf dem Schulgelände unter Einbezug der Liste „Baum des Jahres“ der Dr. Silvius Wordarz-Stiftung
In den Jahren 2011 bis 2013 fand das Comenius-Projekt „Rocks Around Europe“ als multilaterales Schulprojekt statt, an dem neben der koordinierenden Langerweher Schule Partnerschulen aus Frankreich (La Réunion), Spanien (Granada), Polen (Krakau) und der Türkei (Istanbul) teilnahmen. Die Ergebnisse wurden auf der Schulhomepage veröffentlicht.
„Rocks Around Europe“ war ein Sport-, Geologie- und Englischprojekt. Zentrales Thema war das Klettern sowohl in der Halle, aber vor allem auch an Naturfelsen, wobei die Auswirkungen der jeweiligen Felsen auf z.B. Klettertechniken ebenfalls untersucht wurden. So standen beim Deutschlandbesuch im Herbst 2011 eine durch Ranger geführte Wanderung in den Nationalpark Eifel sowie eine Klettertour in den Felsen des Klettergebiets „Effels“ in Nideggen einschließlich geologischer Untersuchungen auf dem Programm. Angeregt durch die vielfältigen Erfahrungen, die SchülerInnen und LehrerInnen im Verlauf des Projektes im Nationalpark Eifel machen konnten, erwuchs die Idee, Nationalparkschule Eifel zu werden. Bis zum Projektstart im Oktober 2015 fanden an der Europaschule Langerwehe bereits zahlreiche Aktivitäten statt, von denen hier nur ein Teil genannt werden soll:
- eine inhaltliche Vertiefung im Bilingualen Biologieunterricht der Jgst. 7 (Festlegung im schulinternen Lehrplan)
- Ausbau eines Baumlehrpfades über das Schulgelände in Kooperation mit der Langerweher Umwelt- und Naturschutz-Aktion e.V. und der Gemeinde Langerwehe
- verschiedene Aktivitäten rund um die Schulgarten-AG und Geocaching-AG (z.B. der Ausbau der Vogelschutzhecke als Teilnahme an der Aktion Wald oder die Erweiterung des Wildbienenstandes sowie die Anlage eines Waldbeetes mit Frühjahrsgeophyten)
- Baumpflanzaktionen der Abschlussjahrgänge auf dem Schulgelände
- Regelmäßige Besuche der Ordensburg Vogelsang in der Jgst 10 (Festlegung im Schulprogramm)
- Klassenfahrten in den Nationalpark Eifel mit Besuch der Wildniswerkstatt Düttling
Im Verlauf der zweiten Zertifizierungsphase (2017/2019) wurden einige der oben genannten Aktivitäten fortgeführt, z.B.:
- Klassenfahrten/Wandertage in den Nationalpark
- Baumpflanzaktionen
- Inhaltliche Vertiefung verschiedener Nationalparkthemen im Biologieunterricht Jgst. 8 und in Biology Jgst. 7
Hinzugekommen sind folgende Projekte:
-
- Neuanlage der Vogelschutzhecke im Schulgarten mit der ERASMUS C.L.E.A.N.-Gruppe
- Waldkisten-Projekt mit der Nationalpark-AG
- Traumfänger-Projekt mit der Nationalpark-AG
- Kunstprojekt zum Thema Waldtiere (Holzarbeit)
- Teilnahme an der Schülerakademie Wald und Holz in Nettersheim
- Ausstellung Wald-Wasser-Wildnis im Foyer der Europaschule
Vertiefung im bilingualen Biologieunterricht Jgst 7
Inhaltliche Schwerpunkte:
- ecosystem forest (basics)
- forests in Germany and Britain
- National Parc Eifel (a guided trip in August 2017)
- forest trees and animals (poster exhibition Tag der Offenen Tür 2016/2017)
- abiotic factors and layers of a forest
- food web and nutrition cycle
- uses of forests
- destroying and protecting the forest
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit folgt eine englisch-sprachige Exkursion in den Nationalpark Eifel ggf. mit Besuch der Wildniswerkstatt Düttling.
Lehrerausflug
Auch die Kollegen und Kolleginnen der Europaschule Langerwehe lernten den Nationalpark Eifel näher kennen. Während eines Lehrerausflugs konnten sie hierzu aus einer Vielzahl von Angeboten eine Aktivität wählen, wie z.B. eine Kanufahrt, eine Fahrradtour oder eine Kräuter-Wanderung.
Kunstprojekte
Auch Fächer wie z.B. Kunst beschäftigen sich mit dem Thema Natur und Nachhaltigkeit. So zeigten die Kunstarbeiten der Klasse 6a collagierte „Gärten der Zukunft“. Die Klassen 8a,c und d steuerten gemalte Tieraugen aus Acryl unter dem Titel „Der Natur ins Auge blicken“ bei. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Fotografien des 8. Jahrgangs und der EF zum Thema „Kleine Figuren erobern den Garten“. Angelehnt am Street-Art-Künstler Slinkachu platzierten die Schülerinnen und Schüler kleine Modelleisenbahnfiguren an interessanten Orten im Schulgarten und fotografierten diese kleinen Szenen.
Während der Jubiläumswoche im Schuljahr 2017/2018 entstanden zudem Holzarbeiten zum Thema Tiere des Waldes.
Facharbeiten der Q1
Eine Reihe von SchülerInnen fertigte in der Q1 Facharbeiten zu Themen rund um den Nationalpark Eifel an, z.B. Spurensuche zur Schlacht im Hürtgenwald oder Planungsideen zum Baumlehrpfad auf dem Schulgelände.
Informationsecke
Im Foyer der Schule befindet sich das Nationalpark-Fenster mit interessanten Informationen rund um den Nationalpark Eifel. Die Ausstellung wird fortlaufend verändert, so dass man sich jederzeit über den Stand unserer Projekte informieren kann.
Ausblick
Im neuen Schuljahr wird die Vertiefung des Themas im Bilingualen Biologieunterricht ausgebaut. Geplant ist z.B. die engere Zusammenarbeit u.a. mit der Forstverwaltung Laufenburg. Die Schülerinnen und Schüler der Nationalpark-AG haben sich zudem als zentrales Thema für den Schutz gefährdeter Arten (Wildbienen, Fledermäuse, Singvögel) im Ökosystem Wald und im Schulgelände ausgesprochen. Hier folgt künftig eine enge Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Blühende Landschaft Langerwehe sowie LUNA/BUND Langerwehe. Geplant ist der Bau von Nisthilfen für Wildbienen, Neuanlage einer Blühfläche vor der Schule, Sommer- und Winterquartierkästen für Fledermäuse sowie die Erweiterung der Vogelschutzhecke im Schulgarten durch Benjes-Hecken. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine enge Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schüler der ERASMUS C.L.E.A.N. – Gruppe (Jgst. 9).
Mit dem Projekt Nationalpark-Schulen Eifel, nimmt die Europaschule Langerwehe auch bei der aktuellen Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ der Natur und Umweltschutzakademie NRW (NUA) teil.
Ansprechpersonen
Neues von uns
Ein Platz für Rothkehlchen, Zaunkönig & Co
Ein neues Projekt hat die Schülerinnen und Schüler der ERASMUS-Gruppen How sustainable is our school? und C.L.E.A.N. sowie der Nationalpark-AG diesmal in den Schulgarten der Europaschule Langerwehe geführt. Ziel war die . . .