„Mein Schulgarten als Wimmelbild“ – Ein Kunstprojekt

Am 03.05.24 begann eine SchülerInnengruppe der Jahrgänge 7-11 unter Begleitung von Frau Reysler die Arbeit an einem Kunstprojekt mit dem Titel: „Mein Schulgarten als Wimmelbild“. Angeleitet wurde das Projekt von der Künstlerin Christiane Mucha, welche die Kunstschule „KunsTraum an der Rur“ in Lendersdorf betreibt.

Zunächst setzten wir uns im Kunstraum der Schule zusammen und trafen Absprachen zum Tagesablauf. Anschließend gingen wir in den Schulgarten, in dem wir uns von dem anfänglichen Regen nicht entmutigen ließen und fleißig interessante und farbenfrohe Pflanzen fotografierten und sammelten. Zurück im Kunstraum konnten wir die gesammelten Pflanzen nun mithilfe der Flora-App bestimmen und begannen im Anschluss mit dem Zeichnen der Blüten. Schnell zeigte sich das große künstlerische Talent der SchülerInnengruppe, sodass wir mit dem gemeinsamen Zeichnen auf ein großes Bildformat beginnen konnten. Pflanze für Pflanze kam hinzu, zwischen den Pflanzen begann es zu kreuchen und fleuchen, Insekten erhoben sich in die Lüfte, Frösche sprangen in den Teich. Nach einem intensiven Tag schlossen wir unsere Arbeit zufrieden ab.

Am 07.06.24 trafen wir uns erneut in der Schule, um das Bild mit Aquarellfarben zu kolorieren. Sarah Stasch (10c) und Sofie Stasch (8b) hatten sich im Vorfeld bereit erklärt diese zeitintensive Aufgabe zu übernehmen, die sie eindrucksvoll umsetzten konnten. Auch Frau Mucha war wieder dabei und unterstützte die Schülerinnen tatkräftig. Die Arbeit konnte abgeschlossen werden und es entstand ein farbenfrohes Wimmelbild unseres schönen Schulgartens, in dem es so viel zu entdecken gibt.

 

Mehr vom Fach Kunst

19. November 2019

Kunst im Märchenpark

Im nahegelegenen Vettweiß liegt die Burg Gladbach, ein traumhaftes Wasserschloss, umgeben von einem märchenhaften Wald. An diesem wunderbaren Ort sitzt die F. Victor-Rolff-Stiftung, die viele Projekte und Vorhaben aus der  . . .

9. Mai 2019

Zu Besuch bei Max Ernst

Theoretischer Kunstunterricht muss aus vielen, zum großen Teil organisatorischen Gründen im Schulgebäude stattfinden. Dort beschäftigt man sich mit mehr oder weniger gelungenen Reproduktionen von Kunstwerken, die zwar ihren Zweck erfüllen,  . . .