Stop-Motion-Künstler:innen!

Die Digitalisierung ermöglicht in vielen Fächern Unterricht wie nie zuvor. Auch der Kunstunterricht profitiert von der Nutzung der Tablets, weil wir dadurch völlig neue Aufgabentypen ausprobieren können.
In der 6. Klasse lernen wir beispielsweise, wie man richtige Filme dreht. Das ist durch die „Stop-Motion“-Technik möglich. Bei dieser Technik wird ein Gegenstand oder eine Zeichnung fotografiert, dann ganz leicht bewegt, dann wieder fotografiert. Spielt man die Bilder in Apps wie „Stop-Motion-Studio“ ab, entsteht der Eindruck von Bewegung.
Die ehemalige 6e und die aktuelle 6d sind schon richtige Filmprofis geworden: Sie haben sich mit dem Aufbau von Hintergründen auseinandergesetzt, Einstellungsgrößen gelernt, Stative gebaut und erprobt und Emotionen visualisiert.
Das Ziel der Unterrichtsreihe war ein fächerübergreifender Film, welcher eine Fabel aus dem Deutschunterricht abbildet. Jede*r in der Klasse hat seinen oder ihren Teil dazu beigetragen, da die einzelnen Szenen von unterschiedlichen Gruppen bearbeitet wurden.

Hier seht ihr die tollen Ergebnisse unserer 6.-Klässler*innen

Fabel der 6d

Fabel der 6e