Schule der Zukunft

Die Europaschule Langerwehe ist im Jahr 2024 als Schule der Zukunft in Stufe 2 ausgezeichnet worden.

In diesem Landesprogramm werden Schulen unterstützt Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil des Schulalltags zu machen. Es handelt sich um eine Initiative des Umweltministeriums und des Schulministeriums.

Bildung für nachhaltige Entwicklung orientiert sich an den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der UNO. Sie ist Bestandteil der Lehrpläne in allen Fächern. Das Unterrichtsfach TiP (Talente in Projekten) hat die 17 Ziele als Rahmen der Projekte der Lernenden gesetzt. Zusätzlich gibt es AGs, Fortbildungen und Projekttage.

Die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung sollen für ein lebenswertes Leben für alle Menschen auf der Welt im Jahre 2030 sorgen und sind so vielfältig, wie unser Schulalltag. Startend bei Ziel 1 „keine Armut“, über Ziel 5 „Geschlechtergleichheit“ bis zu Ziel 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ zeigen sich diese Vielfalt und die Chancen, die in der Fokussierung dieser Themen liegen.

An der Europaschule Langerwehe sollen die SchülerInnen befähigt werden ihre Zukunft selbstwirksam und aktiv gestalten zu können.

In den letzten zwei Jahren lag der Schwerpunkt in Aktionen zur Abfallvermeidung und der aktiven Arbeit im Schulgarten.

Aktuell werden zwei Projekttage für die ganze Schulgemeinschaft geplant.

20. September 2024

Auszeichnung als Schule der Zukunft

Am 13.09.2024 durften 6 SchülerInnen der AG KlimaTiger zusammen mit Frau Falk und Frau Gerhardt für die Europaschule die Auszeichnung „Schule der Zukunft“ entgegennehmen. Mit dieser Auszeichnung werden die Arbeit  . . .